Obergriesbach–Palermo
oder „Ein Rad für Ralf“

Leben atmen – Kulturradreise 2013 von Obergriesbach nach Palermo

Sechs Wochen und drei Tage haben die Ochsenkühns von ihrem Heimatort Obergriesbach nach Palermo auf Sizilien gebraucht. Dabei legten sie mehr als 2900 Kilometer, 33500 Höhenmeter aufwärts und 33000 Höhenmeter abwärts zurück.

Die Reise begann auf der Via Claudia Augusta, über Füssen, dem Fernpass nach Österreich, Zams, Pfunds und dann über den Reschenpass nach Italien. Sie fuhren den Gardasee entlang durch die Poebene, hinein in den Apennin. Mehrere Pässe mussten bis nach Florenz bewältigt werden, wo sie den Startpunkt des Franziskuswegs erreichten. Weiter ging es in bergiger Landschaft nach Assisi und weiter nach Rom.

In Rom schafften sie es nach einer großen Fahrradpanne dann doch noch auf die Fähre nach Sardinien. Die Insel passierten sie von Norden nach Süden, um von Cagliari aus eine Fähre wieder an das Festland, nach Neapel zu nehmen. Dort schauten sie sich Pompeij an und fuhren dann weiter die Amalfiküste entlang nach Calabrien. Das Ziel, Palermo, war nicht mehr allzu fern…

Auf ihrer Spendenfahrt haben sie über 6000.– für ein Rad für Ralf, der an der schleichenden Form der Multiple Skerlose leidet, gesammelt. Das Fahrrad konnte noch im August 2013 von Ralf in Empfang werden (siehe Foto.)

Sie können die vergangene Kulturradreise 2013 nachlesen unter: www.leben-atmen.com/palermo
oder besuchen Sie einen unserer Vorträge.